Außergewöhnlich übernachten

Finde bei uns außergewöhnliche Unterkünfte für deine nächste Reise

Übernachten im Leuchtturm

Übernachten im Leuchtturm? Das ist wahrlich der Traum vieler. Wer sich diesen Traum erfüllen möchte, der ist hier genau richtig. Eine ganze besondere Übernachtungsmöglichkeit bieten zahlreiche Leuchttürme an den Künsten unserer Erde. Sie dienten lange als Navigationspunkt für die Schifffahrt und verhinderten sicher das ein oder schwere Unglück auf hoher See.

Heute haben viele alte Leuchttürme bereits ausgedient und sind meist ungenutzt oder wurden als Museum oder Wetterstation umfunktioniert. Einige von Ihnen hingehen erleben ihren zweiten Frühling und bieten Urlaubern eine außergewöhnliche Übernachtung. Sie wurden als Pensionen oder gar als kleines Hotel umgebaut und laden zu einem besonderen Urlaub am Meer ein.

Es gibt zum Glück noch einige Plätze wo man im Leuchtturm übernachten kann. Meist liegen diese ehr abgeschieden und ruhig und eignen sich hervorragend zum entspannten. Was gibt es besseres als das weite Meer aus dem Fenster zu betrachten.

Um dir die Suche zu erleichtern haben wir hier ein paar Möglichkeiten zum Übernachten im Leuchtturm zusammen gestellt. Hier findest du einen Auszug von Leuchttürmen, in denen man heute noch übernachten und seinen Urlaub verbringen kann. Lass dein nächsten Urlaub also zu etwas besonderen werden.

Leuchttürme

Leuchtturm Tranøy fyr

Leuchtturm Tranøy fyr

Übernachten im Leuchtturm ist ein ganz besonderes Abenteuer. Den rot-weißen Turm Tranøy fyr in Norwegen erreicht man über eine 250 Meter lange Fußgängerbrücke. Er steht auf der Insel Hamarøy, nahe der Ortschaft Tranøy.

Es gibt mehrere Einzel-, Doppel- und Familienzimmer, die sich oft in den um den Turm herumstehenden Gebäuden befinden.… mehr


Rua Reidh Lighthouse

Rua Reidh Lighthouse

Einmal übernachten im Leuchtturm. Die Sonne scheint durch das Fenster, man streckt sich gut erholt von der Nacht und erfreut sich an dem wunderbaren Ausblick. Nach einem leckeren Frühstück, ein Spaziergang in wunderschöner Natur und vielleicht wird man sogar von den Nordlichtern verzaubert. So ein traumhafter Urlaub lässt sich tatsächlich erleben im Rua Reidh Lighthouse.… mehr


Leuchtturm Marlera

Leuchtturm Marlera

Die Luxusunterkunft „Leuchtturm Marlera“ liegt auf der wunderschönen kroatischen Halbinsel Istrien. Zudem direkt am Meer, umgeben von kleinen Felsen und Inselchen. Die nächste Ortschaft (Ližnjan) ist nach nur wenigen Kilometern erreicht und dort findet man neben einem Supermarkt, einen Bäcker sowie einen Geldautomaten. In der Ortschaft Medulin, welche ebenso nur wenige Kilometer von der Luxusunterkunft entfernt ist, gibt es mehrere hervorragende Restaurants sowie Nachtclubs, zahlreiche Strandbars und die Möglichkeit Sport zu treiben, wie beispielsweise Tennis, Volleyball und so weiter.… mehr


Leuchtturm Verudica

Leuchtturm Verudica

Ein ganz besonderer Traumurlaub in Kroatien erwartet dich im Leuchtturm Verudica.

Mitten in Kroatien befindet sich die Stadt Pula, Istrien. Mehrere Kilometer vom Stadtzentrum entfernt, aber somit idyllisch gelegen befindet sich die Halbinsel Verudela mit seinem ähnlich klingenden Leuchtturm Verudica.

Dieser Leuchtturm wurde im Jahre 2012 vollständig renoviert und dient seitdem bevorzugt Urlaubern als Reisedomizil, die auf der Suche nach einer unkonventionellen Unterkunft sind.… mehr


Leuchtturm Breege auf Rügen

Wer Urlaub mit besonderem Flair erleben möchte, der ist im Ferienhaus Leuchtturm in Breege auf Rügen bestens aufgehoben. Die gepflegte Anlage befindet sich in der 600 Einwohner großen Gemeinde Breege auf der Ostseeinsel Rügen. Die Unterkunft befindet sich im ehemaligen Leuchtturm direkt am Deich und bietet einen imposanten Rundumblick auf die Ostsee, den Strand und das Breeger Umland.… mehr


Übernachten im Lotsenturm Usedom

Ähnliche wie der Leuchtturm in Dagebüll ist auch aus dem Lotsenturm auf Usedom und kleines aber feines Hotel geworden, das ganz allein dem Buchenden zur Verfügung steht.

Ca. 70 Jahre alt diente der Lotsenturm in der Vergnagenheit den Usedomer Lotsen, welche die Schiffe vor der Halbinsel durch die engenden Wege lotsten.… mehr


Übernachten im Leuchtturm Dagebüll

Direkt am Deich an der nordfriesischen Nordseeküste liegt der Leuchturm Dagebüll. Dieser wurde 1929 errichtet und ist heute nicht mehr im Einsatz. Bereits 2019 wurde der Leuchtturm zu einem kleinen Hotel ausgebaut und lädt nun seine Gäste zu einer besonderen Übernachtung ein.

Wer eine Übernachtung im Leuchtturm Dagebüll bucht, der hat den Leuchtturm quasi ganz für sich allein.… mehr


Übernachten im Leuchtturm Neuwerk

Eine wirklich außergewöhnliche Übernachtung bietet der Leuchtturm Neuwerk mitten in der Nordsee.

Die Insel Neuwerk liegt 13 km nordwestlich von Cuxhaven mitten in der Nordsee und gehört nicht zu Niedersachsen, wie man vielleicht vermuten mag, sondern zu Hamburg. Die Hamburger sind stolz auf ihre kleine Insel im Exil. Die Insel ist nur 3 km² groß und beherbergt gerade mal 30-40 Einwohner.… mehr