Außergewöhnlich übernachten

Finde bei uns außergewöhnliche Unterkünfte für deine nächste Reise

Übernachten im Weinfass

Wer den Wein liebt oder einfach gern durch die Weinberge wandert, dem sei eine Übernachtung im Weinfass empfohlen. Hier findet man eine wirklich besondere Unterkunft.

Einige Jahre lagerten die besten Weine in großen Holzfässern, welche von einigen Winzern zu einzigartigen Übernachtungsmöglichkeiten umgebaut wurden. Sie bieten ihren Gästen eine ganz besondere Übernachtung im Holzfass. Sie schlafen in Mitten der Weinreben, welche sich auf den Hügeln durch die Landschaft ziehen.

Das Übernachten im Weinfass ist allerdings nicht sehr luxuriös. Auch wenn so ein Holzfass viel Platz für einen guten Wein bietet, ist für den Menschen nur begrenzt platz in einem dieser Fässer. Oft findet man nur ein großzügiges Bett im Weinfass. Hier wird man dann seine Nacht verbringen. Sanitäre Anlagen oder eine Küche findet man häufig in direkt in der Umgebung oder im Haupthaus des Winzers. Der Weg raus aus dem Fass wird aber mit einem wunderbaren Blick auf die Weinberge belohnt. Das macht so eine Übernachtung im Fass zu einem absoluten Highlight auf der Reise durch die Weinberge.

Wer im Fass übernachten möchte, der findet sowohl in Deutschland als auch in Ausland diverse Möglichkeiten. Doch hier ist oft Suchen angesagt. Daher haben wir euch ein paar Möglichkeiten für eine außergewöhnliche Übernachtung im Weinfass zusammengestellt.

Schlaffass in Niederösterreich

Schlaffass in Niederösterreich

Schlaffass gibt es in den beiden wundervollen niederösterreichischen Dörfern Pfaffstätten sowie Tattendorf. In beiden Schlaffass-Dörfern findet man verschiedene Angebote für das Übernachten im Fass. Neben der Romantik Nacht gibt es auch noch die Bierbike Nacht oder aber die reguläre Schlaffass Nacht. Hier ist also für jeden etwas dabei.

Übernachtung im Weinfass – Allgemein

Alle Weinfässer sind mit einem 2 Meter mal 2 Meter Bett ausgestattet und verfügen über Bänke mit Tisch.… mehr


Fassmotel Edertal

Fassmotel Edertal

Das Fassmotel am Edersee liegt im beschaulichen Dorf Edertal und in unmittelbar Nähe zum schönen Edersee. In der Zeit vom 01. April bis einschließlich zum 31. Oktober eines jeden Jahres kann man hier in einem der insgesamt 2 Familienfässer oder aber in einem der 2 Romantikfässer übernachten.

Die Familienfässer sind circa 4 Meter lang und circa 2,5 Meter breit und verfügen über ein großes Doppelbett sowie Sitzbänke, die sich zu weiteren Schlafplätzen umbauen lassen.… mehr


Spreewald Gurkenfass in Lübbenau

Spreewald Gurkenfass in Lübbenau

Mitten im Spreewald findet sich eine weitere außergewöhnliche Unterkunft. Im Herzen der Stadt Lübbenau im Spreewald kann man im Fass übernachten. Genauer gesagt in einem ausrangierten Gurkenfass.

Früher wurden hier die berühmten Spreewald Gurken gelagert und heute kann man hier eine ganz besondere Übernachtung buchen. Eine Übernachtung im Gurkenfass.

Die Fässer wurden genau für diesen Zweck umgebaut.… mehr